Möbelbau – Möbel selber bauen

  • Monitorhalter: Schreibtischumbau für mehr Ordnung
    Neuer Monitorhalter: Juhu, einer meiner beiden Monitore ist kaputt. Warum Juhu? Das Modell gibt es nicht mehr und da ich bei zwei verwendeten Monitoren auch zwei identische haben möchte, muss…
  • Holzkiste selber bauen – Zeichnung als PDF zum Download
    Holzkiste selber bauen: Hierbei geht es eigentlich nur um einfache Kisten, die allerdings für deutlich mehr Ordnung sorgen. Im Spülenschrank liegen unsere Kartoffeln – sind nicht viel, da wir keine großen…
  • Bett Kopfteil selber machen – mit Kunstleder und LED-Beleuchtung
    Bett Kopfteil mit LED-Beleuchtung selber machen: Vor langer Zeit hatte ich das Kopfteil von unserem Bett entfernt, da es irgendwie zu altmodisch wirkte. Was jedoch an der Wand nicht ohne…
  • Lautsprecher selber bauen – klein aber mit guten Klang
    Lautsprecher selber bauen: Eigentlich mag ich es ruhig bei der Arbeit, damit ich mich besser konzentrieren kann. So leise das Radio laufen lassen ist allerdings auch nicht verkehrt. Völlig verkehrt…
  • Memoboard bauen – Bauanleitung mit Tafelfolie
    Memoboard bauen: Vor geraumer Zeit hatte ich davon erzählt, dass ich mir ein Memoboard gebaut habe. Die Bilder dazu bin ich leider noch schuldig. Aber jetzt beginne ich meinen Schuldenabbau.…
  • LED-Lampe selber bauen (mit Klatschsensor)
    Gleich eine Entschuldigung von mir: Ich habe Urlaub und natürlich keine Zeit. Sowie ich das Projekt fertig geschrieben habe, geht es wieder in die Werkstatt, die Spuren der heutigen Arbeit…
  • Schreibtisch mit Hubfunktion – dem Ende nahe
    Ja, es ist so weit!!!  Mein Schreibtisch mit Hubfunktion steht an seinem Bestimmungsort und funktioniert. Bis dahin gab (und gibt) es aber noch einige Arbeiten. Der letzte Stand nochmal im…
  • Automatischer Schreibtisch mit Hubmotoren – der Bau
    Automatischer Schreibtisch: Zur näheren Erklärung nochmal ein Auszug aus meinem letzten Beitrag. Automatisch weil er eher eine Problemlösung ist. Ich brauche einen zweiten ruhigeren Arbeitsplatz und da passt der Flur…
  • automatischer Schreibtisch – Nachtreport
    3:10 Uhr und es gibt mal wieder einen echten Nachtreport.  🙂 Da meine Frau allerdings lange arbeiten war und ich erst sehr spät in die Werkstatt bin, konnte ich keinen…
  • Kinderhocker – Kinderzimmer ist endlich komplett
    Fertig sind die Kinderhocker ja schon eine Weile aber irgendwie bin ich bisher nicht dazu gekommen meine Bauanleitung zu schreiben. Aber jetzt. Einen richtigen Plan gab es wie immer nicht!…
  • Bett mit Hubmotoren – Manchmal habe ich gar nicht so dumme Ideen
    Vorweg: Beim Bett mit Hubmotoren geht es mal nicht um ein Projekt von mir. In der Community 1-2-do.com wurde eine interessante Frage gestellt, woraus sich ein tieferes Gespräch ergab und…
  • Tisch für Kinderzimmer selber bauen – Bauanleitung
    Tisch für Kinderzimmer selber bauen: Ich habe bereits einiges für das Kinderzimmer meiner Tochter gebaut. Von der Regalwand bis zu Kleiderschränken. Jetzt ist der Tisch dran. Nachdem ich für unsere…
  • Kleiderstange mal anders
    Jeder weiß es: Eine Kleiderstange kommt vom linken zum rechten Brett (notfalls auch umgedreht) und gut ist. Gut ist es aber nicht, wenn der Schrank nur 30cm tief ist. Da…
  • stundenlanges Kleinprojekt
    Gestern habe ich nun endlich einen Wunsch meiner Frau erfüllt. So ein ganz kleines Projekt aus ein paar verschraubten Latten…..  Ist doch schnell gemacht. Ja, sie hat schon fast ge……
  • Eigenbau – DVD-Regal
      Da ich dieses Wochenende recht faul war und außer lecker Grillfleisch nicht viel gemacht habe, buddel ich mal wieder etwas älteres raus. Zu sehen gibt es heute ein kleines…
  • Kleiderschränke für das Kinderzimmer
    Wie bereits vor langer Zeit geschrieben, wollte ich für meine neue Werkbank einen Büroschrank aus dem Kinderzimmer haben. Kein Problem, wenn meine Tochter dafür einen neuen Schrank bekommt. Also Werkbank…
  • Notreparatur für den Kindergarten
    Letzten Donnerstag war ich mal wieder im Kindergarten um einige Bohrarbeiten zu erledigen. Nebenbei zeigte mir die Chefin einen alten Schaukelstuhl, in dem eigentlich die Märchenerzählerin sitzt und den Kindern…
  • Tritthocker für Kinder – Tritthocker selber bauen
    Tritthocker für Kinder: Irgendwann kommt die zeit, da werden die kleinen größer und fangen endlich, sich ihre Zähne selber zu putzen. Reichen sie jedoch nicht richtig an das Waschbecken heran,…
  • Tassimo-Regal, das dritte und vierte……
    Ich habe da mal eine kleines Tassimo-Regal gebaut. Dann folgte ein großes mit Radio und das kleine ging an die Schwiegerelter. Fast gleichzeitig haben wir den Großeltern eine Tassimo geschenkt…
  • Kleiderschrank der erste
    Das Wochenende ist rum und ich habe es (fast) geschafft. Der erste Kleiderschrank ist fertig!   Es fehlen noch die Fächer und wahrscheinlich wird das Holz noch geölt, aber der…
  • Tassimo Regal selber bauen
    Tassimo Regal selber bauen: Alles fing mit einem Angebot von Tassimo an, bei dem man seine Maschine registrieren kann und einen 40€-Einkaufsgutschein für Kaffee und Co bekommt. Unser altes kleines…
  • Projekt – Barbeleuchtung
    Schon etwas älter, aber ich denke doch sehenswert…   Rohbau Als Basisplatte habe ich ein fertiges Brett 30cm x 160cm (glaube Kiefer) aus dem Baumarkt genommen. Dazu habe ich das…
  • mein Tassimoregal bekommt Formen
    Nach langer Ankündigung und viel Gegrübel habe ich nun endlich angefangen…. Als erstes die Frage: wie groß und wohin? Die Entscheidung viel auf ein Regal mit drei Etagen zu je…
  • Notenständer selber bauen
    Notenständer selber bauen: Meine Tochter hat sich geschworen mir das Leben zur Hölle zu machen. Daher gibt sie sich nun der Flötenmusik hin. Ich dachte sie pfeift da nur so…
  • Fensterbänke für die Treppe
    Klingt interessant, ne? 😀 zur Vorstellung: Statt eines Geländers, haben wir unserer Treppe eine Mauer mit „Fenster“ verpasst und ich muss bis heute sagen, dass ich es genial so finde.…
  • Mein zu kleines Tassimoregal
    Wir (oder meine Frau oder ich meiner Frau) haben uns eine neue Tassimomaschine geleistet. Wenn ich schon kein neues Boschwerkzeug bekomme….. 😀 Nun bietet Tassimo noch bis zum 31.1.14 eine…
  • Regalwand für das Kinderzimmer
    Ein kindertaugliches Bett stand im Zimmer, nur der Rest der Möbel sah nicht wirklich nach Kinderzimmer aus. Also plante ich passend zum Kinderbett noch Regale.          …
  • Kinderbett im Eigenbau
    Ich habe mal wieder in älteren Projekten gewühlt und möchte Euch heute von Ostern in diesem Jahr berichten.  🙂   Oster-Samstag in Ricc’s Haus: meine Frau: „Sophie braucht eigentlich kein…
  • Badspiegel mit LED-Beleuchtung
    Nachdem sich nun mein Großprojekt Badezimmer dem Ende neigt, wird es zeit, dass ich meine Spiegelbeleuchtung fertigstelle und endlich die kahlen Stellen über dem Waschtisch wieder befülle. Diese doch recht…

Bildquellen

  • Bett_Hubmotor_1: Hans-Joachim