Technische und elektronische Projekte

  • Räder wechseln: Sommer- und Winterreifen
    Räder wechseln: Von O bis O heißt es, was für das Räder wechseln im Oktober und zu Ostern steht. Es ist zwar noch nicht ganz Ostern aber das tolle Wetter…
  • Beleuchtung in Bandsäge einbauen
    Vor langer zeit wurde mein Testbericht zur Westfalia Tisch-Bandsäge veröffentlicht und wie dort geschrieben, fehlte mir etwas Licht. Wer mich kennt weiß, dass ich das so nicht lassen kann. Das…
  • 3D-Drucker Gehäuse selber bauen
    Warum ein 3D-Drucker Gehäuse bauen? 3D-Drucker Gehäuse bauen: Wer sich einen 3D-Drucker zulegt, wird seine ersten Druckversuche mit PLA beginnen. PLA benötigt eine Drucktemperatur von 190 bis maximal 210 °C…
  • Lautsprecher selber bauen – klein aber mit guten Klang
    Lautsprecher selber bauen: Eigentlich mag ich es ruhig bei der Arbeit, damit ich mich besser konzentrieren kann. So leise das Radio laufen lassen ist allerdings auch nicht verkehrt. Völlig verkehrt…
  • Rechner – LED Vorwiderstand berechnen
    LEDs benötigen ein sehr geringe und exakte Spannung. Daher können sie nicht direkt an jedem Netzteil betrieben werden. Bereits geringe Schwankungen des Netzteils können die LED zerstören. LED-Spannung nach Farbe…
  • Küchenbeleuchtung – LED Beleuchtung selber bauen
    LED-Beleuchtung selber bauen: Geplant war in dieser Art schon lange etwas und als ich mal wieder in einem Elektronikkatalog geblättert habe (Hobby von mir) und die LED-Preise offensichtlich weiter fallen,…
  • LED-Lampe selber bauen (mit Klatschsensor)
    Gleich eine Entschuldigung von mir: Ich habe Urlaub und natürlich keine Zeit. Sowie ich das Projekt fertig geschrieben habe, geht es wieder in die Werkstatt, die Spuren der heutigen Arbeit…
  • Klatschsensor Bausatz – Löten für Kinder Teil 2
    Klatschsensor Bausatz: Nachdem meine Tochter ihren ersten Bausatz „Atom“ gut gemeistert hat und wir ihn leider wegen fehlender Teile nicht testen konnten, habe ich schnell einen weiteren bestellt. Dieses mal…
  • ELV Internetradio – und ich habs gebaut
    Vor geraumer Zeit habe ich von der Fertigstellung unseres Badezimmers berichtet. Dafür hatte ich mir bei ELV Elektronik das ELV Zwischendeckenradio FS20 ZDR 100 bestellt und nach erfolgreicher Lötarbeit eingebaut.…
  • Löten für Kinder – Bausatz elektronischer Würfel
    Heute gibt es mal kein Projekt von mir. Heute steht meine Große (Julia 9) mit ihrem Projekt im Mittelpunkt. Schuld bin aber mal wieder ich, weil mein Kind gefälligst so…
  • Schreibtisch mit Hubfunktion – dem Ende nahe
    Ja, es ist so weit!!!  Mein Schreibtisch mit Hubfunktion steht an seinem Bestimmungsort und funktioniert. Bis dahin gab (und gibt) es aber noch einige Arbeiten. Der letzte Stand nochmal im…
  • Automatischer Schreibtisch mit Hubmotoren – der Bau
    Automatischer Schreibtisch: Zur näheren Erklärung nochmal ein Auszug aus meinem letzten Beitrag. Automatisch weil er eher eine Problemlösung ist. Ich brauche einen zweiten ruhigeren Arbeitsplatz und da passt der Flur…
  • automatischer Schreibtisch – Nachtreport
    3:10 Uhr und es gibt mal wieder einen echten Nachtreport.  🙂 Da meine Frau allerdings lange arbeiten war und ich erst sehr spät in die Werkstatt bin, konnte ich keinen…
  • Bett mit Hubmotoren – Manchmal habe ich gar nicht so dumme Ideen
    Vorweg: Beim Bett mit Hubmotoren geht es mal nicht um ein Projekt von mir. In der Community 1-2-do.com wurde eine interessante Frage gestellt, woraus sich ein tieferes Gespräch ergab und…
  • Werkstattsauger mit Zyklonabscheider
    Werkstattsauger mit Zyklonabscheider: Alles fing mit dem Bau eines Zyklonabscheiders an, der schon eine ganze Weile zurück liegt. Zu sehen ist dieser hier: Zyklonsauger Dort ist auch zu sehen, welcher…
  • Smartphone-Beamer selber bauen
    Smartphone-Beamer selber bauen Vor einiger Zeit wurde auf einer Facebook-Seite (DIY, Handwerk, Baumarkt oder…) ein interessanter Link gezeigt. Aus einem Schuhkarton und einer Lupe wurde ein Smartphone-Beamer gebaut. Ich versprach…
  • Nachtreport oder Saugerstatusbericht
    Heute war ich wieder ein wenig fleißig und habe gegen 17:30 Uhr damit angefangen meinen alten Hoover zu zerlegen, an dem bisher mein Zyklonabscheider arbeitete. Funktioniert hat das bisher richtig…
  • Projekt – Barbeleuchtung
    Schon etwas älter, aber ich denke doch sehenswert…   Rohbau Als Basisplatte habe ich ein fertiges Brett 30cm x 160cm (glaube Kiefer) aus dem Baumarkt genommen. Dazu habe ich das…
  • IXO – LED wechseln
    Bosch IXO LED wechseln: Das Licht des Bosch IXOs ist nicht das Gelbe vom Ei. Auch wenn es tatsächlich so aussieht. Nicht so rund aber ebenso gelb, ja fast schon…
  • Zyklonabscheider selber bauen
    Warum einen Zyklonabscheider bauen? Jeder weiß sicher, was Staubsaugerbeutel kosten und wie schnell diese beim Sägen oder Fräsen voll sind. Daher ist es ratsam, diese groben Späne schon vorher zu…
  • Kompressor aus Kühlschrankkompressoren
    Kompressor aus Kühlschrankkompressoren: Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich ein Nacht-Werkstatt-Mensch. Großer Nachteil – ich muss leise sein. Das komprimiert natürlich auch die Auswahl der möglichen Werkzeuge und…
  • Hubmotor reparieren – Gewindestück austauschen
    So, hier nun die Details zu meiner Reparatur. Wie gezeigt, ist hat sich, direkt nach dem Bau meines Bedienpults, der Hubmotor verabschiedet und ich konnte meinen Frästisch nicht richtig einweihen.…
  • Bedienpult für Fräslift selber bauen
    Bedienpult für Fräslift: So, hier nun ein paar Details zu meinem Bedienpult. Als erstes möchte ich nochmal das ganze Grundsystem erklären: Eine Oberfräse kommt unter den Frästisch – klar. 🙂…
  • mein Bedienpult ist fertig
    Nachdem ich Euch meinen Frästisch und den elektischen Lift vorgestellt habe, ist nun auch das Bedienpult fertig. Na zumindest funktioniert es. Die OF ist bei dem Video noch nicht eingebaut…
  • Elektrischer Fräslift mit Messsystem
    Elektrischer Fräslift: Nun ist es, wie bei vielen meiner Projekten so „Wenn nicht was besonderes dran ist, ist es nicht von mir.“ 🙂  So kam mir die Idee meine Fräse…
  • Akkuschrauberrenner – Kinderauto mit Akkuschrauberantrieb selber bauen
    Wie alles begann: Akkuschrauberrenner selber bauen: Seit einigen Jahren gibt es das HAWK-Akkuschrauberrennen, bei dem Universitäten gegeneinander antreten. 2011 durfte 1-2-do.com ausnahmsweise auch ein Team stellen. Akkurace stellte sich der…
  • Case Modding – Rechner mit integriertem Verstärker und Subwoofer
    Rechner, 5.1-Verstärker und Bassbox in einem Hier möchte ich mal ein etwas älteres Projekt von mir vorstellen: In meinem Partyraum steht als Musikanlage ein Rechner (alle Lieder auf einem Server…
  • Badspiegel mit LED-Beleuchtung
    Nachdem sich nun mein Großprojekt Badezimmer dem Ende neigt, wird es zeit, dass ich meine Spiegelbeleuchtung fertigstelle und endlich die kahlen Stellen über dem Waschtisch wieder befülle. Diese doch recht…
  • Bremsseil wechseln
    Wie für das Wochenende geplant, habe ich die Bremsseile an meinem Jetta gewechselt. Bin ja schon ein wenig über den TÜV und mit einem gerissenen Bremsseil wird das auch nichts.…
  • Zu viele Pfannen im Schrank? Pfannenuhr selber bauen
    Der Bau einer Pfannenuhr ist recht einfach und während die Frau Mittagsruhe hält zu schaffen. Mit etwas Glück ist sie danach nicht sauer über die fehlende Pfanne und sie hat…

Bildquellen

  • Bett_Hubmotor_1: Hans-Joachim