Hilfsmittel und Projekte für die Werkstatt

  • Stichsäge Grundwissen: Was du über die Stichsäge wissen solltest
    Stichsäge Wissen: In meiner Werkstatt gibt es Bügelsägen, Handkreissägen mit Akku und Kabel, eine Tischkreissäge, Säbelsäge, Kapp- und Gehrungssäge … Die wichtigste und vor allem auch erste Säge in der…
  • Beleuchtung in Bandsäge einbauen
    Vor langer zeit wurde mein Testbericht zur Westfalia Tisch-Bandsäge veröffentlicht und wie dort geschrieben, fehlte mir etwas Licht. Wer mich kennt weiß, dass ich das so nicht lassen kann. Das…
  • Kernloch – Der richtige Kernlochdurchmesser zum Gewinde
    Zu jedem Gewinde gehört ein passendes Kernloch, welches das Ergebnis beim Gewindebohren stark beeinflusst. Bohrt man zu groß, werden die Flanken nicht richtig ausgebildet und das Gewinde verliert an halt.…
  • Gewindebohrer – Ihre Formen und Anwendung
    Gewindebohrer ermöglichen es, ohne große maschinelle Hilfe fast jedes Gewinde zu schneiden. Das ist keine große Kunst und kann jeder in seiner heimischen Werkstatt. Dennoch scheuen sich einige davor, weil…
  • Sägetisch ausziehbar selber bauen
    Heute habe ich ein schon etwas älteres Projekt rausgekramt, welches ich bisher noch nicht veröffentlicht habe – ein ausziehbarer Sägetisch für meine Kapp- und Gehrungssäge. Wie ich sicher schon mal…
  • Werkbankbau – mein verspäteter Nachtreport
    Letzte Nacht hat mir irgendwie der Elan gefehlt mich noch an den Rechner zu setzen. Daher jetzt mein kleiner Rückblick. Ein wirkliches fertiges Projekt kann ich auch nicht vorweisen, eher…
  • Werkstattsauger mit Zyklonabscheider
    Werkstattsauger mit Zyklonabscheider: Alles fing mit dem Bau eines Zyklonabscheiders an, der schon eine ganze Weile zurück liegt. Zu sehen ist dieser hier: Zyklonsauger Dort ist auch zu sehen, welcher…
  • Nachtreport oder Saugerstatusbericht
    Heute war ich wieder ein wenig fleißig und habe gegen 17:30 Uhr damit angefangen meinen alten Hoover zu zerlegen, an dem bisher mein Zyklonabscheider arbeitete. Funktioniert hat das bisher richtig…
  • Werkstattumbau – Teil 1
    Wie angekündigt werden ich meine Werkstatt umräumen und umbauen. der Plan: Wie unter „Werkstatt“ schon beschrieben, gab es da mal einen kleinen Partyraum von etwa 3m x 4m (muss mal…
  • Fliesen rund schneiden mit Nassschneider
    Heute gibt es mal kein Projekt und keinen Testbericht. Stattdessen möchte ich Euch zeigen, wie man mit einem normalen Nass-Fliesenschneider auch Fliesen rund schneiden kann. 1. Muster anfertigen 2. Fliesen…
  • IXO – LED wechseln
    Bosch IXO LED wechseln: Das Licht des Bosch IXOs ist nicht das Gelbe vom Ei. Auch wenn es tatsächlich so aussieht. Nicht so rund aber ebenso gelb, ja fast schon…
  • Zyklonabscheider selber bauen
    Warum einen Zyklonabscheider bauen? Jeder weiß sicher, was Staubsaugerbeutel kosten und wie schnell diese beim Sägen oder Fräsen voll sind. Daher ist es ratsam, diese groben Späne schon vorher zu…
  • Kompressor aus Kühlschrankkompressoren
    Kompressor aus Kühlschrankkompressoren: Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich ein Nacht-Werkstatt-Mensch. Großer Nachteil – ich muss leise sein. Das komprimiert natürlich auch die Auswahl der möglichen Werkzeuge und…
  • Test DREMEL® Kreis- und Parallelschneider (678)
    Mein Dremel 8100 ist klasse und auch die Workstation hat mich in Qualität und Nutzen überzeugt. Daher stand von Anfang an fest, dass noch weiteres Zubehör folgen wird. Als erstes…
  • Bedienpult für Fräslift selber bauen
    Bedienpult für Fräslift: So, hier nun ein paar Details zu meinem Bedienpult. Als erstes möchte ich nochmal das ganze Grundsystem erklären: Eine Oberfräse kommt unter den Frästisch – klar. 🙂…
  • mein Bedienpult ist fertig
    Nachdem ich Euch meinen Frästisch und den elektischen Lift vorgestellt habe, ist nun auch das Bedienpult fertig. Na zumindest funktioniert es. Die OF ist bei dem Video noch nicht eingebaut…
  • Werkstattregal selber bauen, doch ich habe Ansprüche
    Werkstattregal selber bauen: Da ich in meiner Werkstatt auch ein wenig Werkzeug unterbringen muss, beschloss ich eine kleine Werkzeugwand zu bauen. Kleine Auflage meinerseits – Die Arbeitsplatte darf nicht angebohrt…
  • Elektrischer Fräslift mit Messsystem
    Elektrischer Fräslift: Nun ist es, wie bei vielen meiner Projekten so „Wenn nicht was besonderes dran ist, ist es nicht von mir.“ 🙂  So kam mir die Idee meine Fräse…
  • mein Frästischeinbau
    Letzte Nacht war ich mal wieder lange in der Werkstatt und habe an meinem Bedienpult für den Frästisch gebastelt. Hier eine kleine Vorschau: Aber damit jeder weiß worum es geht,…