Projekte mit oder für Kinder

  • Klatschsensor Bausatz – Löten für Kinder Teil 2
    Klatschsensor Bausatz: Nachdem meine Tochter ihren ersten Bausatz „Atom“ gut gemeistert hat und wir ihn leider wegen fehlender Teile nicht testen konnten, habe ich schnell einen weiteren bestellt. Dieses mal…
  • Löten für Kinder – Bausatz elektronischer Würfel
    Heute gibt es mal kein Projekt von mir. Heute steht meine Große (Julia 9) mit ihrem Projekt im Mittelpunkt. Schuld bin aber mal wieder ich, weil mein Kind gefälligst so…
  • Kinderhocker – Kinderzimmer ist endlich komplett
    Fertig sind die Kinderhocker ja schon eine Weile aber irgendwie bin ich bisher nicht dazu gekommen meine Bauanleitung zu schreiben. Aber jetzt. Einen richtigen Plan gab es wie immer nicht!…
  • Tisch für Kinderzimmer selber bauen – Bauanleitung
    Tisch für Kinderzimmer selber bauen: Ich habe bereits einiges für das Kinderzimmer meiner Tochter gebaut. Von der Regalwand bis zu Kleiderschränken. Jetzt ist der Tisch dran. Nachdem ich für unsere…
  • Dreirad lackieren
    Der Frühling kommt dieses Wochenende mit schnellen Schritten und gerade die Kleinen zieht es raus. Jetzt wird es zeit das Spielzeug der Kinder wieder fit zu machen. Daher habe ich…
  • Kleiderschränke für das Kinderzimmer
    Wie bereits vor langer Zeit geschrieben, wollte ich für meine neue Werkbank einen Büroschrank aus dem Kinderzimmer haben. Kein Problem, wenn meine Tochter dafür einen neuen Schrank bekommt. Also Werkbank…
  • Tritthocker für Kinder – Tritthocker selber bauen
    Tritthocker für Kinder: Irgendwann kommt die zeit, da werden die kleinen größer und fangen endlich, sich ihre Zähne selber zu putzen. Reichen sie jedoch nicht richtig an das Waschbecken heran,…
  • Kleiderschrank der erste
    Das Wochenende ist rum und ich habe es (fast) geschafft. Der erste Kleiderschrank ist fertig!   Es fehlen noch die Fächer und wahrscheinlich wird das Holz noch geölt, aber der…
  • Notenständer selber bauen
    Notenständer selber bauen: Meine Tochter hat sich geschworen mir das Leben zur Hölle zu machen. Daher gibt sie sich nun der Flötenmusik hin. Ich dachte sie pfeift da nur so…
  • Sandkastendeckel
    Aus ein wenig Zeitüberfluss habe ich gestern beschlossen endlich einen Wetterschutz für den Sandkasten zu bauen. Die Idee, wie der Aufbau eigentlich recht simpel: vorne wie hinten eine Querlatte darauf…
  • Regalwand für das Kinderzimmer
    Ein kindertaugliches Bett stand im Zimmer, nur der Rest der Möbel sah nicht wirklich nach Kinderzimmer aus. Also plante ich passend zum Kinderbett noch Regale.          …
  • Kinderbett im Eigenbau
    Ich habe mal wieder in älteren Projekten gewühlt und möchte Euch heute von Ostern in diesem Jahr berichten.  🙂   Oster-Samstag in Ricc’s Haus: meine Frau: „Sophie braucht eigentlich kein…
  • Weihnachten mit Kinder basteln – Gemeinsame Arbeiten in der Werkstatt
    Weihnachten mit Kindern basteln: Meine Große ist neun Jahre alt, nun in der vierten Klasse und hat das erste mal Werkunterricht. Das möchte ich zum Anlass nehmen und dazu ein…
  • Akkuschrauberrenner – Kinderauto mit Akkuschrauberantrieb selber bauen
    Wie alles begann: Akkuschrauberrenner selber bauen: Seit einigen Jahren gibt es das HAWK-Akkuschrauberrennen, bei dem Universitäten gegeneinander antreten. 2011 durfte 1-2-do.com ausnahmsweise auch ein Team stellen. Akkurace stellte sich der…