Dremel DSM20 Test – 3 Aufgaben zum Test der Kompaktsäge

Von Riccardo Düring

Dremel DSM20

4.35

Preis-Leistung

5.0/5

Leistung

5.0/5

Qualität

3.0/5

positiv

  • schneidet fast alle Materialien
  • klein und handlich
  • sehr kräftig

negativ

  • überzeugt qualitativ nicht in allen Punkten

Dremel hat zum großen Produkttest eingeladen und ich darf dabei sein. Getestet wird die neue Kompaktsäge DSM20. Sie ist neu und sie ist anders. So, wie auch dieser Produkttest anders ist. Nicht wie üblich, bekommt man ein Gerät, testet was man möchte und schreibt seinen Bericht. Nein, Dremel möchte es genau wissen und gibt Aufgaben vor.

Dremel DSM20 – was ist das?

Die Dremel ist eine Multisäge, mit der man (durch entsprechende Sägeblätter) Holz, Kunststoff, Metall, Stein, Fliesen…… schneiden kann. Eben eine echte Multisäge. Erstes Lob, das ist sie wirklich! Möglich sind dabei einfache gerade Schnitte, wie auch Tauch-, Bündig- und Gehrungsschnitte. Leider nicht alles zur vollen Zufriedenheit.

Technische Daten Dremel DSM20:

  • Nenn-/Eingangsleistung – 710 W
  • Spannung – 220 – 240 V
  • Gewicht – 1,70 kg
  • Leerlaufdrehzahl – 17.000 U/min
Dremel DSM20
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Dremel DSM20 Test Aufgabe 1:

Aufgabe 1: Großer Auftritt für die Dremel DSM20 und Ihr Zubehör.

Dremel DSM20 Verpackung
Die Lieferung des Testpaketes ist da.

Vorwort: Ja, ich bin neugierig und aufgeregt. Die DSM20 ist neu und sie ist anders als die anderen. Sie hat kein übliches Sägeblatt wie andere. Sie ist klein, schneidet bündig, kann tauchen, hat ordentlich Leistung, kann Holz, Metall, Stein, Fliesen und Kunststoff schneiden….. Wie geht das? Ich weiß es nicht und darum bin ich aufgeregt.

Heute kam nun endlich die ersehnte Lieferung und ich hänge bis 22:15 Uhr auf Arbeit. Toll, das macht es nicht gerade leichter. Gibt mir danach aber die Möglichkeit mich in Ruhe der Theorie hinzugeben. Sägen wäre eh zu laut.

Da steht er nun, der erstaunlich kleine Karton. Irgendwie habe ich da was Größeres erwartet. Aber alles ist vorbereitet – Werkstatt aufgeräumt, geheizt!, Kamera startklar, Zettel und Kuli liegen da und Kaffee ist angesetzt. Also endlich geht es los, Cuttermesser raus und aufgeschlitzt das Teil.

Testbericht Dremel DSM20
Der erste Blick: Vollgestopft mit vielen Sachen.

Dann bin ich erst mal ne Runde baff. Vollgestopft bis oben hin und was da so alles zum Vorschein kommt…..

Lieferumfang Testgerät Dremel DSM20

  • Beipackzettel mit Begrüßung
  • Schutzbrille (dickes Lob)
  • Ohrstöpsel (dickes Lob)
  • Dremel-katalog
  • Notizblock und Kuli
  • Dremel-Mütze (super Idee)
  • dicker Packen Sägeblätter (wirklich Säge….???)
  • großer Winkel
  • natürlich die DSM20

Ich vermisse? Nichts.

Ein Koffer für die Dremel DSM20 Kompaktsäge

Gut, es gibt einen Koffer. Nichts ist schlimmer als seine Werkzeuge in Schuhkartons lagern zu müssen.

Test Dremel DSM20
Ein Koffer zu einem Elektrowerkzeug ist für mich ein Kaufkriterium.

Im Koffer selber befindet sich nochmal einiges an Zubehör. Parallelanschlag, Saugeranschluss, drei weitere Schneidblätter (an den Ausdruck kann ich mich schon eher gewöhnen), Bedienungsanleitung, DVD (sieht allgemein und nicht speziell für die DSM20 aus) und ein komisches Plaste-U. Wofür das Teil ist, kriege ich schon noch raus.

Der Koffer selber macht einen stabilen Eindruck, auch wenn der Griff ein wenig billig angesetzt aussieht. Gut, mit Dremel-Koffer habe ich noch keine Erfahrungen und das möchte ich erst nach regelmäßigen Gebrauch beurteilen.

In den Koffer passt alles nötige rein und hat seinen Platz. Es ist sogar genug Platz für weitere Schneidblätter. Was mich ein wenig stört, ist das „lose reinlegen“. Ist der Deckel zu, bleibt alles an seinem Platz, aber würde man ihn mal falsch herum öffnen …. Besser wäre es, wenn die Einzelteile etwas fest gehalten werden.

Bedienungsanleitung

Typisch Dremel wie auch Bosch, beginnt die Bedienungsanleitung mit etlichen Bilder. Anhand dieser Bilder ist bereits ein erster Umgang problemlos möglich und es muss nicht mehr viel gelesen werden. Ich habe mir dennoch die Mühe gemacht und wurde nicht sonderlich überrascht. Jede Menge Sicherheitshinweise, die teilweise allgemeingültig und nicht immer auf das Gerät bezogen sind. Gut, ist halt so üblich.

Zusätzlich gibt es natürlich auch Erläuterungen, die fast alle gut verständlich sind. Wünschenswert wären vielleicht ein paar mehr Bilder zum Winkelanschlag. Dessen Funktion anhand der Anleitung zu verstehen bedarf es schon eine gute Vorstellungskraft. Sehr gut gefällt mir dafür die Übersicht der möglichen Sägeblätter und deren Einsatzmöglichkeiten.

Die DSM20 von Dremel und mein erster Eindruck

Nun nehmen wir das Baby mal in die Hand. Ja, da passt sie gut rein, ist kein Fliegengewicht, wiegt aber auch nicht mehr als erwartet. Alles gut.

Dremel DSM 20 Sicherheitsschalter
400Das ist mal eine interessante Einschaltsperre.

Nun das erste Handling…… Was ist denn das da?  Ein Sicherheitsschalter? Ein Plasteblättchen, welches man umlegen muss um den Schalter zu entriegeln. Ehrlich gesagt traue ich dem Teil nicht weit.

Wie schnell  bricht so was ab und die sichtbare Feder verbessert den optischen Eindruck nicht gerade. Aber….  Die kuriose Idee funktioniert erstaunlich gut. Das dauert garantiert nicht lange und die Finger machen das von ganz alleine. Ob es eine stabile Dauerlösung ist, möchte und kann ich noch nicht beurteilen.

An der Tiefen einstellung gibt es absolu nicht zu meckern. Wie man im Video sieht, geht das mit einer Hand. Eventuell hätte man hier noch auf eine genauere Skala setzen können, aber brauche ich das wirklich? Eigentlich nicht.

Der Sperrknopf zur Spindelverriegelung ist groß, nicht zu übersehen und funktioniert problemlos. Somit baue ich mal das erst Schneidblatt ein. Der Inbusschlüssel…. Landet sicher irgendwo, wo ich ihn nicht wiederfinde und wird durch einen besseren bzw, einem Ringschlüssel ersetzt. Ist ja beides möglich.

Video zur Verstellung der Schnitttiefe an der DSM20

Die Dremel DSM20 – nur mal kurz einschalten

Na wenn schon, denn schon….. Nur mal kurz, auch wenn alles schläft. Ssssss…….  Sehr leise und Holla. Die hat Dampf unter der Haube. Leider überträgt der sich auf die ganze Maschine und wenn man das zu locker nimmt, geht sie schnell mal wandern. Also Dremel, hier gibt es den ersten Minuspunkt. Bei der Leistung und dem Anzug sollte sie einen Sanftanlauf haben. Bitte beim nächsten Modell daran denken.

Aber wirklich, für die Leistung absolut leise. Das hätte ich so nicht erwartet.

Nun gleich noch ein kurzer Schnitt ins Holz…..  Nö, das gehört noch nicht zur Aufgabe.  😉

Dremel DSM20
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Dremel DSM20 Test Aufgabe 2:

Aufgabe 2: Wer will fleißige Handwerker sehen? Wir. Zeigen Sie uns, bei welchem Projekt Ihnen die Dremel DSM20 helfen soll!

Das ist nun nicht wirklich eine Aufgabe, aber ich werde sie natürlich erfüllen und Euch so einen kleinen Einblick in weitere geplante Projekte geben.

  • neues größeres Regal für Tassimo Disc’s (das alte habe ich ja schon vorgestellt) – erledigt
  • E-Book-Halter für einen Hometrainer – Ja, meine Frau arbeitet hart an sich und liest gerne. Ich werde ihr also die Kombination einfacher machen. – verworfen
  • Badschrank mit schwenkbarer Tür für TV (ein etwas aufwendigeres Projekt mit meinen typischen technischen Raffinessen – ich freue mich darauf) – verworfen
  • automatische Luke zum Dachboden mit Rollladenmotor (das wird interessant und endlich mal Zeit) – später mal
  • Innenausbau (Garderobe) im Hauswirtschaftsraum
  • Werkstattumbau – Ich ziehe mit der Werkstatt um und vergrößere mich ein wenig.  Juhu!!!!! – erledigt
  • Sauganlage – Beim Werkstattumbau werde ich gleichzeitig eine vernünftige Saugeranlage installieren. – erledigt
  • eventuell gibt es nächstes Jahr wieder einen neuen Akkuschrauberrenner
  • wenn es wieder wärmer wird, endlich meinen Balkon fliesen und ein Geländer bauen – erledigt

Mit der Reihenfolge möchte ich mich noch nicht festlegen. Ich denke, dass ich klein mit dem E-Book-Halter und dem Tassimoregal anfange.

Dremel DSM20 Test Aufgabe 3:

Aufgabe 3: Bewerten Sie die fünf verschiedenen Sägeblätter der Dremel DSM20!

Als erstes vorweg: Ich bin begeistert, was man alles sägen kann. Klar ist nicht alles gold was glänzt, aber nach wie vor gibt es deutlich mehr positives als negatives.

Hier nun meine Bewertung zu den angebotenen Sägeblättern:

DSM500

Die DSM500 ist eine Mehrzweck-Karbidtrennscheibe. Diese Trennscheibe mit Karbidkörnern wurde für Geradschnitte und Tauchschnitte in Holz und anderen weichen Materialien entwickelt.

Ich bin begeistert und hätte nie gedacht, dass Holzschnitte auf diese Art möglich sind. Kleine Winkelabweichung, was ich aber auf den Fuß zurück führe und etwas wellige Oberfläche aber ein enormer Schnittvorschub und die feinen Späne lassen sich super absaugen.

  • Myramid – leichtes verkleben, ist aber auch sehr weicher Kunststoff und schwer zu bearbeiten
  • Glasfaser verstärkter Kunststoff – absolut sauberer Schnitt und guter Abtrag.
Testergebnis

DSM510

Die DSM510 ist eine verstärkte Trennscheibe mit Schleifmittel Typ 1 und eignet sich für Schnitte in einer Vielzahl von Materialien, z.B. Metall und Kunststoff.

  • 1 mm Wandung Stahlrohr – wie Butter
  • 5 mm Wandung Stahlrohr – Sicher kein Winkelschneider aber sauberer Schnitt mit recht guter Leistung.
  • Scheibenabnutzung ist sichtbar aber auch vertretbar.
Testergebnis

DSM520

Die DSM520 ist eine Mauerwerk-Trennscheibe. Diese verstärkte Trennscheibe mit Schleifmittel Typ 1 ist für Schnitte in Mauerwerk und Stein vorgesehen.

Da meine Werkstatt eh bald umgebaut wird, habe ich die Scheibe einfach auf den Boden (Beton-Gehwegplatten) angesetzt.

Das Ergebnis leider ernüchternd.

Sofortiger Scheibenabtrag aber kaum Arbeitsleistung. Vielleicht schlägt sie sich bei Ziegel besser, die habe ich aber leider nicht da. Mit Beton ist sie definitiv überfordert.


DSM540

Die DSM540 ist eine Diamant-Trennscheibe zum Schneiden harter Materialien, z.B. Marmor, Beton, Ziegelstein, Porzellan und Keramikfliesen.

Fliesen, Feinstein –  absolut sauberer Schnitt, kein Ausplatzen der Kanten und Staub hält sich (mit Absaugung) in Grenzen.

Testergebnis

DSM600

Die DSM600 ist eine Mehrzweck Karbidtrennscheibe zum Bündigschneiden. Diese gekröpfte Trennscheibe mit Karbidkörnern wurde für Geradschnitte, Tauchschnitte und Bündigschnitte in Holz und anderen weichen Materialien entwickelt.

Die Schneidleistung entspricht der DSM500, es gibt also nichts zu meckern.

Was bei mir leider nicht funktioniert, ist der Bündigschnitt. Hier habe ich einen Versatz von locker 2 mm.

Ich vermute, dass da etwas nicht richtig ausgerichtet ist. Denn diese Verschiebung von 2 mm ist wahrscheinlich auch daran schuld, dass das Blatt im Balkenführungsvorsatz DSM840 schleift und mir diesen beschädigt hat.

Testergebnis
Schnittleistung
Bündigschnitt

Testbericht Dremel DSM20- mein Fazit

Preis-Leistung

Testergebnis

Die DSM 20 ist wirklich eine kompakte und vielseitige Säge. Mit dem entsprechenden Blatt schneidet sie fast alle Materialien. Sicher nicht immer perfekt, aber man darf auch nicht vergessen, dass es eine Multisäge ist. Wer Perfektion möchte, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen und mehrere einzelne Geräte kaufen. Dennoch ist sie nicht nur ein Ersatz- oder Notwerkzeug. Sie erzielt in allen Materialien gute bis sehr gute Ergebnisse.

Leistung

Testergebnis

Für Größe, Handlichkeit und Gewicht scheint die Kraft grenzenlos. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Bei Gehwegplatten bin ich zwar an Grenzen gestoßen, aber dafür würde ich auch größere Geräte bevorzugen. Von Holz lässt sich die DSM20 hingegen absolut nicht beeindrucken. Mehr Power kann man einfach nicht in eine handliche Maschine basteln.

Qualität

Wertung drei Schrauber

Die DSM20 fässt sich gut an, liegt gut in der Hand, lässt sich einfach bedienen und macht auch optisch einen qualitativen Eindruck. Die Grundplatte hingegen könnte überarbeitet werden. Ob Kunststoff da die richtige Wahl war?

Irgendwie hat man immer das Gefühl, dass die Säge nicht richtig aufliegt und kippelt. Da die Blätter schleifen und auch seitlich Material abtragen können, sind seitliche Bewegungen aber nicht von Vorteil. Hier sollte auf jeden Fall nachgearbeitet werden.

Für ein großes Manko bzw. Sicherheitsrisiko halte ich den Feststellknopf. Zum einen halte ich ihn für überflüssig, da der eigentliche Schalter immer gut zu bedienen ist und zum anderen sollte eine Säge beim loslassen nicht weiterlaufen. Da der Feststellknopf aber weniger mit der Qualität des Gerätes zu tun hat, gibt es immer noch vier von fünf Daumen.

Mein Testbericht bezieht sich absichtlich nur auf das Gerät selber und nicht das Zubehör. Diese ist optional und hätte die Gesamtbewertung leider deutlich nach unten gezogen. Daran sollte Dremel auf jeden Fall noch arbeiten.

Dremel DSM20
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.