Akkuschrauberrenner – Kinderauto mit Akkuschrauberantrieb selber bauen

Von Riccardo Düring

Wie alles begann:

Akkuschrauberrenner selber bauen: Seit einigen Jahren gibt es das HAWK-Akkuschrauberrennen, bei dem Universitäten gegeneinander antreten. 2011 durfte 1-2-do.com ausnahmsweise auch ein Team stellen. Akkurace stellte sich der Aufgabe und baute den 1-2-do-Renner. Bei der Aktion musste ich dabei sein!

So bekam ich den ersten Kontakt zu den Schrauberfahrzeugen und auch zu Steffen (Akkurace), der mich und meine Tochter einlud zum Akkuschraubercup nach Töplitz zu kommen. Dort durfte Julchen mit dem 1-2-do-Renner am Rennen teilnehmen und trug einen Pokal (3.Platz) nach Hause.

Mein Versprechen im darauf folgenden Jahr 2012 mit eigenem Renner anzutreten, hielt ich natürlich ein und wir waren damit sehr erfolgreich. 1.Platz für Julchen, Geschwindigkeits- und Rundenrekord, Schrauberpokal für mich und ein exklusiver Nachrichtenbeitrag im Lokalen Fernsehen lassen einem nach weiterem streben 🙂

Akkuschrauberrenner 2012

2013: Akkuschrauberrenner bauen – Die Basis ein Ketcar

Akkuschrauberrenner -Akkuschrauberrennen

Angefangen habe ich mit der Idee und meiner Suche nach Rädern. So bin ich zum Schrottplatz und habe mein Leiden vorgetragen. Die Leute waren interessiert und ein Baggerfahrer meinte, dass er gerade den Tag alte Kinderwagenräder entsorgen wollte und diese nur vergessen hat. Perfekt.

Zwei Tage später wollte ich die Räder holen und erlebte eine Überraschung. „Komm mal mit, ich habe da was.“ Zum Vorschein kam ein altes Kettcar mit Verlängerung (wahrscheinlich für Benzinmotor). Das ist meine Basis! Zumindest sollte sie es sein.

Steffen vom Akkuschraubercup wollte das Teil gern haben, um einen Zweisitzer daraus zu bauen. Im Gegenzug bekam ich ein originales unverbautes Kettcar. Aber das war nun meine Basis.


Ein neuer Rahmen aus Aluminium-Vierkantrohr

Als erstes muss sich das Kettcar natürlich nackig machen und behielt nur noch die Lenkung und den Trägerrahmen. Nach einigen Versuchen verabschiedete ich mich von dem schweren Teil auch noch und ersetze diesen durch 20er Alu-Vierkantrohr. Nachdem mir die Form gefiel, wurden bereits die ersten Profile gebohrt und verschraubt.

Ein großes Dankeschön an Bosch und 1-2-do, dass ich die Bosch PBD 40 testen durfte. Damit machen solche Bohrarbeiten wie auf dem ersten Bild richtig Spaß. Die Profile mit den fünf Löchern in Reihe dienen der Sitzverstellung.

Kinderauto neu lackieren – Gold für Gewinner

Da das erste Fahrzeug schwarz/gold war und ich noch genug Farbe hatte, war diese auch für den neuen Akkuschrauberrenner geplant.

Lagerböcke für den Akkuschrauberrenner selber machen

Die Lagerböcke sind aus fertigen Alu-Vierkant hergestellt (breite mit Nut für sicheren Halt auf den Profilen und schmalere zur Führung). Auf einem CNC-Bearbeitungscenter bekamen alle die Lagerlöcher und Kernlochbohrungen zur Befestigung. Die Gewinde für die Befestigungsschrauben habe ich zu Hause auf der PBD 40 geschnitten und zusätzliche Befestigungslöcher für die Lager angebracht. Damit in den breiten Lagerböcken zwei Lager jeweils außen sitzen, habe ich zusätzlich Distanzbuchsen gedreht.

Als An- und Abtriebsachse kommt 10er VA-Stahl zum Einsatz. Dazu habe ich mir Zahnräder gekauft, diese passend ausgedreht und ein zusätzliches Loch mit Gewinde als Mitnehmer gebohrt.

Kinderwagenräder sind günstig und passen auf 10er Rundmaterial

Die Idee mit Fahrradrädern wurde verworfen und ich nutze nun doch wieder Kinderwagenräder. Desweiteren wurde die schräge Rahmenhalterung gerade positioniert damit ich die Böcke besser befestigen kann.

Dann ist eigentlich nicht viel weiter zu sagen – Alle Teile werden verbaut und die Antrieb bekommt Formen.

Nun das Beste, die Schrauber dürfen an die Arbeit. Dazu habe ich die Antriebswelle in die Schrauber gespannt und gesehen, wie ich die Schrauber am besten befestige. Zum Einsatz kamen dann Rohrschellen, die einfach ideal passten.

Fahrradlenker mit Gasgriff und Bremse

Um wieder einen Gasgriff verwenden zu können und eine Bremse unterzubringen, musste der runde Lenker weichen und stattdessen ein Fahrradlenker drauf. Da war wieder der Metaller gefragt. Die originale Lenkstange besteht auch achter Rund, welche am oberen Ende auf 6mm angeflacht ist. Da ich in den Lenker kein abgeflachtes Loch bohren kann, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.


Der Lenker bekam ein 8er Loch und zusätzlich fertigte ich ein kleines Stück Blech mit einer 6er Nut an. Dieses wurde nun auf die Lenkstange gesteckt und kann so die Lenkbewegung auf die Lenkstange übertragen. Darüber kam dann der Lenker, wurde zur Spur ausgerichtet und das Blech an Lenker geschweißt. Im Prinzip hat der Lenker nun ein 6er Langloch. Der Aufwand war wichtig um das Lenkspiel so gering wie möglich zu halten.

Bei der Bremse geht nochmal ein Danke an Tackleberry der die tolle Idee mit dem Doppelbremsgriff hatte. So einer wurde gekauft und kann somit beide Räder getrennt und doch synchron bremsen.

Da ich nun kleinere Räder hatte, konnte der Rahmen etwas gekürzt werden und dient gleichzeitig als Halterung für die Bremse.

2x 46 Nm sind zu viel für die Kraftübertragung

Da fällt mir ein, ich habe noch gar nichts zur Kraftübertragung an den Rädern gesagt. Also diese Plastikteile stecken am Hinterrad und greifen in die Speichen. Ich habe dann einfach eine Nut reingefräst und an der selben Stelle an der Hinterachse einen Kerbstift eingesetzt. Eigentlich ganz einfach, wenn die Plastikteile nicht aus Plastik wären. Klingt komisch, ist aber so. Sie hielten dem Druck einfach nicht stand und mussten ersetzt werden.

Das muss natürlich auch nach was aussehen! Also habe ich zum einen die Plastikteile aus Alu nachgedreht und zur Kraftübertragung zwei Halbschalen gefertigt (erst drehen, bohren und dann aufsägen), welche mit mehreren Schrauben hinter die Speichen gespannt werden. Lecker VA-Schrauben runden das Bild ab.

Wie den Gasbowdenzug, habe ich irgendwie auch das Trittbrett vergessen. Man möge mir verzeihen.

Nun ging es ans lackieren. Anschleifen, Haftgrund, Lack und Klarlack. Den Rahmen vom Akkuschrauberrenner wollte ich komplett lackieren, damit später beim Verschrauben keine Farbe abblättert. Wichtig war mir aber, dass die VA-Schrauben blank bleiben. Daher habe ich die Schrauben alle gegen einfache ausgetauscht, lackiert und dann einzeln wieder mit den VA-Schrauben gewechselt. Ich finde, eine interessante Optik.

Beleuchtung nach StVZO muss sein 🙂

Jetzt kommt das Licht! Lange habe ich im Netz gesucht, bis ich was passendes gefunden habe. Bei allen Leuchten handelt es sich um LED-Tagfahrlicht mit 12V. Das war mir auch wichtig, denn die Stromversorgung sollte ein blauer 10,8Li-Akku übernehmen. Ich hatte keine Lust (wie beim letzten Auto) ständig nach Batterien zu suchen. Nun bin ich allerdings kein Fan von Kabelgefummel am Akku, schon gar nicht bei Li-Akkus. Daher kam mir die Idee ein blaues Werkzeug zu nehmen und als Akkuhalter zu degradieren. Zum Opfer fiel mir dann eine Bosch GLI 10,8 LI. Klein in der Bauform, gut mit einer Rohrschelle zu befestigen und der Schalter kann sogar genutzt werden.


So, nun habe ich es geschafft. Der Akkuschrauberrenner steht, fährt, bremst, leuchtet…… Jetzt muss er nur noch siegen.

Akkuschrauberrennen in Töplitz

Das mit dem Siegen hat nur teilweise funktioniert aber wir sind stolz auf uns. Ich denke, der Akkuschrauberrenner ist klasse geworden und Julchen ist super gefahren. Dafür, dass die Technik aussetzt, konnten wir beide nichts.

Endergebnis:

  • 3. Platz in der Kettcar-Klasse
  • 1. Platz im Distanzrennen
  • Tagessieg „Bester Schrauber“
Akkuschrauberrenner -Akkuschrauberrennen