Fliesen rund schneiden mit Nassschneider

Von Riccardo Düring

Heute gibt es mal kein Projekt und keinen Testbericht. Stattdessen möchte ich Euch zeigen, wie man mit einem normalen Nass-Fliesenschneider auch Fliesen rund schneiden kann.

1. Muster anfertigen

  • Die Fliesen sollten so weit verlegt werden, dass nur noch die Fliesen fehlen, die einen runden Schnitt benötigen.
  • Anschließend wird die Pappe der Fliesenverpackung (entspricht bereits etwa der Fliesengröße) genommen und daraus eine Schablone der benötigten Fliese angefertigt.

2. Fliesen anzeichnen

  • Mit einem weißen Marker bzw. Lackstift wird die Kontur der Schablone auf die Fliese übertragen und zusätzlich ein Strich vom Anfangs- zum Endpunkt (bei einem Innenradius) gezogen.
  • Die Fliese entlang der geraden Linie auf dem Fliesenschneider (optimal Nassschneider) schneiden

3. Fliesen schneiden

  • Mit dem Nassschneider oder einem Winkelschleifer (Flex) werden nun mehrere kleine Schnitte von der Schnittkanten bis zur angezeichneten Rundung gesetzt. Je mehr Schnitte es gibt, ums so sauberer wird später die Rundung. Man sollte es aber nicht übertreiben, sonst wäre der Aufwand zu groß und man könnte die Rundung auch gleich in die Fliese schleifen.
  • Sind ausreichend Schlitze in der Fliese vorhanden, kann der Nass-Fliesenschneider an einer Seite angesetzt werden. Die kleinen Nasen brauchen nur leicht angeschnitten werden und platzen dann schnell ab. Je kleiner der gewünschte Radius ist, desto schräger muss der Fliesenschneider angesetzt werden, damit die Schleifscheibe nicht hinten an der bereits geschnittenen Fliese schleift.

Fliesen rund schneiden Video

Eindrücke vom fertigen Badezimmer


Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.