über mich – I and DIY Heimwerkerblog

I and DIY steht für mich und mein Leben mit dem Heimwerken. Eigentlich führt das so ziemlich jeder, der Familie hat und in einem Haus wohnt. Gut, bei mir ist es vielleicht etwas ausgeprägter. Ich mag es einfach etwas selber zu bauen und hinterher sagen zu können „Das habe ich gemacht.“

Ricc Ianddiy Heimwerkerblog
… mit Faible für gute Arbeitshosen

Dabei gibt es für mich kaum Grenzen. Früher habe ich alte Rechner zerlegt und aus den Einzelteilen neue gebaut. Irgendwie mussten sie ja schneller und besser werden.

Mit dem Alter, mehr Möglichkeiten und vor allem unseren Hausbau wurden die Projekte größer, anspruchsvoller und vielfältiger. Man wächst mit den Anforderungen.

Das technische Interesse ist dabei geblieben und so verbinde ich gerne praktische Bauten mit technischen Raffinessen.

Heute lässt sich mein Schreibtisch über den Rechner und Hubmotoren öffnen und schließen, läuft mein selbst gebauter Server mit einem Raspberry Pi  und unsere Rollläden am Haus werden von einem Rechner nach Sonnauf- und Untergangszeiten gesteuert.

Gibt es etwas, an das ich mich nicht traue? Nein, eigentlich nicht.

Wenn ich die Möglichkeit habe, probiere ich alles aus. Dabei reizen mich vor allem neue Werkzeuge und Maschinen.

Nur so erweitert man sein Wissen und Können und ich möchte noch viel mehr können und ausprobieren.

Technische Daten:

  • Riccardo Düring (Ricc)
  • Baujahr ’73
  • verheiratet
  • Familienvater
  • Hausbauer
  • Internetmackenbesitzer
  • gelernter Facharbeiter für Zerspanungsmechanik Fachrichtung Drehtechnik Spezialisierung CNC-Technik (ich kann nichts dafür, das heißt so)

Internetgeschichte:

  • 2008 die erste eigene Website www.Bartagamen-Webcam.de (aus Zeitgründen vernachlässigt und existiert nicht mehr)
  • 2008 Beginn vom Hausbau in 95% Eigenleistung
  • 2009 die Website www.Hausbau-Isorast.de tritt ins leben und ich schreibe mein Bautagebuch
  • nebenbei ein paar kleine Internetauftritte, welche ich später obwohl erfolgreich aus Zeitmangel wieder schließe
  • 2010 der Hausbau ist so gut wie abgeschlossen und ich werde in der Werkstatt mit kleinen Projekten aktiv
  • 2011 ich bin aktives Mitglied bei 1-2-do (Heimwerkercommunity von Bosch) und werde Co-Moderator
  • 2013 ich trete als Moderator zurück und eröffne meinen eigenen Blog. IandDIY.de ist geboren.
  • Durch meinen Blog lerne ich viele Firmen (Werkzeughersteller, Internetagenturen) kennen.
  • 2014 ich erweitere meinen Wirkungskreis und werde für heimwerker.de im Forum und Blog aktiv
  • Ende 2014 wechsle ich den Beruf und sitze seit dem zu Hause am Rechner. Ich leite ein Forum, bin für einen Blog verantwortlich, teste Werkzeuge und schreibe Fachtexte zum Thema Heimwerken auf Heimwerker.de.
  • Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und kann das Heimwerken mit dem Schreiben verbinden. Heimwerker.de ist zu meinem „Baby“ geworden. Ich schreibe nicht nur selbst, sondern betreue auch freie Redakteure (Chefredakteur), kümmere mich um die Kundenbetreuung und alle anderen Belange, die das Portal, das Forum oder den Blog betreffen.
  • Meine Zeit bei Heimwerker.de ist vorbei und ich gehe meine eigenen Wege. Als freiberuflicher Redakteur schreibe ich weiterhin Testberichte sowie Fachbeiträge.

Hier geht es zu meiner Werkstatt: Die I and DIY – Werkstatt und verwendete Werkzeuge